IMG_20220609_201900

Innovationskolleg: So geht Schule heute

Das inzwischen 8. Innovationskolleg war Anfang Juni 2022 zu Gast im Christlichen Spalatin-Gymnasium. Zurück in der Schule oder doch vorwärts gewandt? Die Teilnehmer erhielten von der Schulleiterin Birgit Kriesche und Ihren beiden Kollegen Dr. Carsten Morsch und Torsten Markert einen Einblick, wie der DigitalPakt Schule in einer Bildungseinrichtung des Landkreises umgesetzt wurde. Das Lehrerkollegium des Christlichen Spalatin-Gymnasiums hatte sich frühzeitig mit dem Thema Digitalisierung beschäftigt und gemeinsam mit interessierten Eltern, der Schülervertretung, dem Schulträger und Partnern aus dem Landkreis daraufhin gearbeitet. In der Planungsphase wurde über viele Wege und technische Lösungen nachgedacht und letztlich immer die für die Schüler und Lehrer sinnvollste Variante entschieden. Unter diesen Voraussetzungen war man bereits Anfang des Schuljahres 2019/2020 schon in der Umsetzungsphase und konnte gut auf Pandemiesituation reagieren. Heute ist es beispielsweise im Unterricht möglich, Convertibles in mehreren Klassenzügen gleichzeitig einzusetzen, cloudbasiertes Lernen zu nutzen oder auch Schüler online zu unterrichten. Dabei wird stets am Digitalkonzept weitergearbeitet.


Alle Rechte vorbehalten.