IMG_20221011_192503

Wie baue ich meinen Roboter – Zu Gast in der HABA Digitalwerkstatt Leipzig

Im Oktober 2022 war der WAMM e.V. in Leipzig bei der HABA Digitalwerkstatt unterwegs. Das Unternehmen, möchte Kindern und Jugendliche spielerisch die digitale Welt eröffnen.

Wie baue ich einen einfachen Roboter und bringe ihn zum Laufen? Wie entsteht mein eigener Trickfilm? Wie programmiere ich mein eigenes Spiel? Lauter Fragen, die das Team um Lina Mohr, Geschäftsführerin der HABA Digitalwerkstatt, in verschiedenen Modulen, z.T. mit Dingen aus dem Alltag, gemeinsam mit den Teilnehmenden erarbeiten. Gerade die 6- bis 12-Jährigen stehen dabei im Fokus, denn in diesem Alter sind die Interessen und natürlich die Begeisterung für neue Medien und Technik bei Mädchen und Jungen gleichermaßen vorhanden. In der Digitalwerkstatt sind die besten Voraussetzungen geschaffen, um die Neugier zu wecken und Realität werden zu lassen. Die Angebote reichen von Programmieren über Robotik bis hin zum digitalen Filmen. Sie richten sich dabei sowohl an Einzelteilnehmer, als auch Kindergärten, Schulklassen und Lehrkräfte.

Für den WAMM e.V. war dieser Besuch ein frischer Denkansatz, bei dem wir selbst auch unseren Tüftlergeist freien Lauf lassen durften.


Alle Rechte vorbehalten.